Sonntag, 1. Mai 2011

Kakao: Kolorations - Tutorial Part I.

Greetings, Programs!
*hust*
Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, wie ich meine Kakaos mache,gibt es nun ein kleines Step by Step von mir.
Ob ihr es als Tutorial ansehen möchtet sei euch überlassen. :)

Tools
- Random Briefpapier (Karstadt)
- 0,5 Druckbleistift
- 0,05 Copic Multi-Liner Schwarz - 0,05 Copic Multi-Liner Sepia
- Copic Marker (Brick/Beige, Sand, Night Blue, Warm Grey 3, 5 & 7)
- Aquarellbuntstifte
- Korrekturweiss / Acrylweiss
- Miniaturpinsel

Step I - Concept & Sketch

Mein Model für heute ist Sam. :D
Wie jede Kakao gehts natürlich auch bei dieser hier mit einer Skizze los. Ich hab diese für das Step-by-Step ausgewählt, da das Motiv relativ simpel ist. (zumindest der Hintergrund)
Ich mache selten Vorskizzen und versuche immer, meine Skizzen von Anfang an möglichst sauber zu machen, damit ich das Lineart später direkt auf die Skizze machen kann ohne gross rumraten zu müssen und um zu verhindern das ich das Lineart irgendwie versaue. :)


Step II - Lineart 

So, nachdem die Skizze fertig ist, gehts mit dem Lineart weiter.
Ich benutze gern farbige Outlines, besonders auf Sepia für Hautfarben mag ich nicht mehr verzichten.
Hier hab ich sie direkt auch für die Haare genommen. :)
Für den Rest habe ich den normalen schwarzen Liner genommen, das Kärtchen wird ja allgemein wenig Farbe bekommen.
Ich finde für mich besonders wichtig, das die Lines nicht zu eintönig sind. Am besten erreicht mans, in dem man die Outlines unterschiedlich dick zieht.

Step III - Grundierung

Kommen wir zum interessanten Teil, der Coloration, meine Lieblingsbeschäftigung. :)
Die Grundierung meiner Karten mache ich mit Copic Markern. Hier muss noch nicht viel auf Licht und Schattensetzung geachtet werden. Ich überlege mir aber gern schon im Vorraus wo später der Lichteinfall sein soll und lasse entsprechende Stellen schon weiss.

So sieht es dann am Ende fertig grundiert aus.
Wie man sieht wirkt die Coloration noch ziemlich flach. :'D

Wie es weitergeht bis zur fertigen Coloration seht ihr dann in Teil II, den ich vermutlich heute oder morgen Abend posten werde.
Ich hoffe es hat euch bis hierhin gefallen. :)


- End of Line -

1 Kommentar:

  1. Moah ich guck mir sowas ja urst gern an! *_*
    Immer wieder interessant wie sich die Medien so unterscheiden o.o
    Und menno du arbeitest so schön sauber *_* Da müsst ich mir mal ne Scheibe von abschneiden X.x

    So'n Step by Step wollt ich auch mal machen...^^;
    Problem dabei: Wenn ich erstmal zeichne verpeil ich es dauernd, die Zwischenschritte zu scannen xD
    Ich freu mich schon auf den 2.Teil x3 ~♥

    lG
    Haru >3<

    AntwortenLöschen