Sonntag, 1. Mai 2011

Kakao: Kolorations - Tutorial Part II.

Greetings, Programs!

Wie versprochen gehts jetzt auf zu Runde II meines kleinen Step-by-Step 'Tutorials'. :)

Nachdem die Grundierung fertig ist, geht es mit Buntstiften an die Feinheiten.
Wie man hier schon sehen kann, fange ich meist mit dem Gesicht an. Mit einem hellen braunton werden zuerst die Schattierungen aufgetragen und die Lichtreflexe betont. Buntstifte nehme ich dafür gern, da man durch die Druckstärke wunderbar heller oder dunkler arbeiten kann.
Um die Schatten noch ein bisschen zu betonen, nehme ich immer noch ein zweites, dunkleres Braun dazu.
Hier für die Augenpartie, die Nase, Lippen und Kinnpartie.

Hier noch nicht zu sehen, aber auch nicht mehr extra gescannt:
Die Augen selbst habe ich auch mit Grau für die weissen Stellen bzw Blau nachschattiert.

Damit ist als erster Teil das Gesicht fertig. :)
Weiter geht es mit den Haaren.
Nach dem gleichen Prinzip wie oben, allerdings hier für das dunkelblond mit Sandfarben, habe ich erstmal die groben Schattierungen aufgetragen.

Sieht an sich schon ganz schick aus, fehlt aber noch ein bisschen Tiefe.

Also wieder das dunkle Braun ausgepackt und die Schattierungen an den richtigen Stellen verstärkt.

Fertig is die Struvvelfrisur. :D

Für das Kolorieren der Haare habe ich kein spezielles Patentrezept, ich improvisiere immer gern ein bisschen.
Wichtig für mich ist allerdings das ich am Ende eine gute Mischung zwischen konstanten Farbflächen und einzelnen Strähnen habe. Je mehr ich Stiltechnisch ins realistische gehe, umso mehr einzelne Strähnen baue ich in der Regel ein.



Das gleiche mache ich dann mit dem Rest der Karte. Hier noch mal im vergleich nur Grundierung und fertige Buntstiftversion:


Macht das ganze doch gleich viel lebendiger, oder? :D

Aber weils damit noch nicht ganz getan ist, kommen mit Hilfe von weisser Acrylfarbe / Korrekturweiss noch ein paar dezente Highlights dazu.

Damit ist die Karte nun fertig. :)

Ich hoffe das mitlesen hat euch Spass gemacht, und vielleicht könnt ihr ja mit dem ein oder anderen was anfangen.
Sen bedankt sich für eure Aufmerksamkeit.
Until next time, folks!
*verbeug*


- End of Line -

2 Kommentare:

  1. hey, das ist echt interessant!! Vielen Dank dafür, ich werd mich inspirieren lassen! x3

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe ja deine Colos muss ich sagen *___* Ich mag generell deinen Stil haha xD
    und daran werd ichmich jetzt etwas orientieren, also an der Colo x3333

    AntwortenLöschen